News

RSS-Feed

MAG IAS Gruppe schließt Neuausrichtung ab

Die MAG IAS Gruppe, einer der weltweit größten und technologisch führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen zur mechanischen Bearbeitung von Motor- und Fahrwerkskomponenten für die Automobilindustrie, beruft einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Wie das Unternehmen am 9. Oktober mitteilte, wird Rainer Schmückle (54) den Posten zum 17. November 2014 übernehmen und gleichzeitig an die Spitze der Geschäftsführung der MAG IAS GmbH treten. Er folgt damit auf den MAG-Gründer Prof. Mo I. Meidar, der dem Unternehmen weiterhin als Chairman des globalen MAG Boards zur Verfügung stehen wird.

Rainer Schmückle zählt zu den profiliertesten deutschen Automobilmanagern. Mehr als 25 Jahre arbeitete der studierte Wirtschaftsingenieur für den Daimler-Konzern, wo er unter anderem den Chefposten (CEO) der US-amerikanischen Lkw-Tochter Freightliner sowie den Posten des Chief Operating Officer (COO) der Mercedes Car Group innehatte. Zuletzt bekleidete er im Mischkonzern Johnson Controls, der zu den größten Automobilzulieferern der Welt zählt, die Position des COO Automotive Experience.  

Die Top-Personalie bildet einen Höhepunkt des weitreichenden Konzernumbaus, den MAG IAS GmbH und die MAG IAS Gruppe in den vergangenen eineinhalb Jahren durchlaufen haben und der in 2014 abgeschlossen wurde. 2013 hatte das MAG- IAS-Management entschieden, das Firmenkonglomerat, das bis dahin neben der Automobilindustrie eine Vielzahl von Industrien von der Luftfahrt über die Öl- und Gas-Industrie bis zur Schienenfahrzeugindustrie beliefert hatte, ausschließlich auf das profitable Kerngeschäft Automotive zu fokussieren. Im Zuge dessen wurden sämtliche nicht zum Automotive Bereich gehörende Aktivitäten veräußert. Zudem wurde die Organisationsstruktur deutlich vereinfacht.  



Rainer Schmückle