News

RSS-Feed

Mercedes Benz forciert internationalen Einkauf

Mercedes-Benz Cars baut die internationale Präsenz seiner Einkaufsorganisation mit erweiterter Zuständigkeit für die Lieferantenqualität aus und sichert damit die Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 einkaufsseitig ab.

'Wir brauchen weltweit die innovativsten und leistungsfähigsten Partner. Mit unserer Wachstumsstrategie bieten wir ihnen hervorragende Perspektiven', sagt Dr. Klaus Zehender, im Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars verantwortlich für Einkauf und Lieferantenqualität. 'Vor allem in Wachstumsregionen entwickeln wir gezielt leistungs- und wettbewerbsfähige Zulieferer als neue Partner. Gleichzeitig haben unsere bewährten Lieferanten die Chance, gemeinsam mit uns und unserem globalen Produktions- und Beschaffungsnetzwerk zu wachsen.' Das Ressort Einkauf und Lieferantenqualität Mercedes-Benz Cars mit weltweit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortet ein jährliches Einkaufsvolumen im zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich.

Die erste Mercedes-Benz Baureihe, die von der verstärkten internationalen Aufstellung profitieren soll, ist die neue C-Klasse. Die Limousine der volumenstärksten Mercedes-Benz Baureihe wird erstmals auf vier Kontinenten produziert - im Verbund zwischen dem Lead-Werk in Bremen, dem südafrikanischen Werk East Seite 2 London, dem US-Werk in Tuscaloosa sowie dem chinesischen Produktionsstandort BBAC in Peking. Die Auslandswerke werden zu einem hohen Anteil von lokalen Zulieferern mit Teilen versorgt. 'Die produktionsnahe Beschaffung leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Wirtschaftlichkeitsziele. Mit der neuen C-Klasse haben wir die Lokalisierung in China und Südafrika im Vergleich zum Vorgängermodell weiter erhöht und im NAFTA-Raum aus dem Stand einen hohen Lokalisierungsgrad erzielt', so Zehender.

Das Ressort Einkauf und Lieferantenqualität Mercedes-Benz Cars verantwortet ein jährliches Einkaufsvolumen im zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich und ist für den Produktionsmaterial-Einkauf und die Kaufteilequalität für die Pkw der Marken Mercedes-Benz und smart sowie für die Transporter der Marke Mercedes-Benz zuständig. Weltweit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am zentralen Standort in der Region Stuttgart, in den Regional-Hubs in China, den USA und Südafrika sowie in den weiteren Einkaufsbüros in Mexiko und Indien betreuen rund 1.500 Lieferanten weltweit mit Blick auf alle kaufmännischen und qualitätstechnischen Aspekte.



Dr. Klaus Zehender, Bereichsvorstand Einkauf & Lieferantenqualität Mercedes-Benz Cars: 'Wir brauchen weltweit die innovativsten und leistungsfähigsten Partner. Mit unserer Wachstumsstrategie bieten wir ihnen hervorragende Perspektiven.'