News

RSS-Feed

Parker Hannifin übernimmt Jäger Automobil-Technik

Parker Hannifin, Hersteller von Antriebs- und Steuertechnologie, hat zum 1. Juli 2016 die Jäger Automobil-Technik GmbH übernommen. Das Unternehmen ist Teil der Arnold Jäger Holding und wird in die Parker Engineered Material Group integriert. Die beiden Unternehmen verbindet eine lange geschäftliche Beziehung. Jäger Automobil-Technik wird in die Prädifa Technology Division mit Hauptsitz in Bietigheim-Bissingen und weiteren Standorten in Deutschland, Belgien, Dänemark, Italien, Schottland und Tschechien integriert.

Die Jäger Automobil-Technik GmbH ist auf die Entwicklung und Herstellung von Formteilen aus Gummi und Kunststoff (Voll-Elastomervarianten und Verbundlösungen) spezialisiert und hat sich insbesondere im Bereich der 2K-Spritzgusstechnik international einen Namen gemacht. Die Anwendungs-bereiche im Fahrzeug umfassen u.a. Tür-Interieurs, Dachsysteme, Karosserie und Exterieur sowie den Motorraum. Mit rund 250 Beschäftigen ist das Unternehmen an zwei deutschen (Osterode und Hildesheim) und einem polnischen (Gryfino) Standort tätig.

Durch die Übernahme von Jäger Automobil-Technik soll das bei Parker vorhandene verfahrenstechnische Know-how im Bereich der 2K-Spritzgusstechnik durch entsprechende wachstumsgerichtete Investitionen ausgebaut werden. Der künftige Geschäftsbereich der Parker Engineered Materials Group soll zum Exzellenz-Zentrum für 2K-Direkt-Spritzguss werden.


Dr. Andreas Jäger (Mitte) übergibt die Leitung an die neuen Geschäftsführer: Künftig zeichnen Joachim Salewski (links) und Thomas Ottawa (rechts) gemeinsam verantwortlich für die „Parker Hannifin Auto-Tech Composites GmbH“. Salewski hat diese Funktion im Geschäftsbereich „Jäger Automobil Technik“ bereits seit 2009 inne. (Foto: Parker Prädifa)