News

RSS-Feed

Pirtek Deutschland feiert 20-jähriges Jubiläum

Ende des Jahres 1996 ließ Diplom-Ingenieur Bernd Weber die Pirtek Deutschland GmbH in das Gewerberegister der Stadt Köln eintragen. Damit fiel der Startschuss für das Unternehmen.

Die eigentliche Geschäftsidee hinter Pirtek stammt aus Australien: Dort hatten zwei Kollegen und Geschäftsfreunde 1979 den Einfall, einen schnellen Liefer- und Austauschservice für Hydraulikschläuche zu etablieren. Sie gründeten ein Unternehmen mit dem Namen Pirtek – abgeleitet von Pirelli Technologies.

Diplom-Ingenieur Bernd Weber lernte dieses schnell wachsende Pirtek Australien in den Jahren 1987 bis 1992 erstmals kennen. Als Export Vertriebsleiter für Hydraulikkomponenten bei der Firma Voss in Wipperfürth hatte Weber dorthin Kontakte geknüpft und Pirtek als Kunden für seinen damaligen Arbeitgeber gewonnen. Viele der damals ca. 45 australischen Center besuchte Weber persönlich und lernte auf diese Weise nicht nur das Unternehmen und seine Funktionsweise, sondern auch die beiden Gründer und Geschäftsführer Wally Davey und Peter Duncan persönlich kennen.

Duncan war es, der sich 1996 an Weber erinnerte, als ein Geschäftsführer und Franchisegeber für die neu zu gründende Pirtek Deutschland GmbH gesucht wurde. Er rief Weber an und  unterbreitete ihm den Vorschlag, Pirtek in Deutschland auf den Markt zu bringen. Weber nahm das Angebot bekanntlich an. Sitz der Franchisezentrale wurde Köln am Rhein. 20 Jahre später hat Pirtek mit 69 Centern und ca. 270 mobilen Fahrzeugen ein flächendeckendes Servicenetz in Deutschland etabliert.

Zum 1. Januar 2017 geht Weber nun in den Ruhestand und überlässt die Geschäftsführung Michael Thiehofe. Der in Bottrop heimische Industrieanlagenfachwirt begleitet Weber bereits seit mehr als zwei Jahren als Geschäftsführer.