News

RSS-Feed

Robotics Award 2011

In der Robotation Academy auf dem Messegelände in Hannover wurden am 5. April die Preisträger des ROBOTICS AWARD 2011 bekanntgegeben. Der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Jörg Bode, zeichnete die Firma IBG Automation GmbH für das Projekt "Assembly on the fly" mit dem 1. Platz aus. Bei dem Projekt "Assembly on the fly" handelt es sich um eine automatisierte Frontend-Montage im Fließbetrieb.

Mit dem zweiten Platz wurde die Firma TOX Pressotechnik GmbH & Co. KG aus Weingarten für ihre robotergeführte Fügezange zum Setzen von Vollstanznieten in ultra-hochfeste Werkstoffe ausgezeichnet. Mit der neuen Verbindungstechnik-Alternative lassen sich Vollstanznieten unterschiedlicher Länge in hochfeste Werkstoffe setzen. Aus Sicht der Jury hat das Verfahren einen hohen wirtschaftlichen Nutzen und eröffnet neues Potenzial im industriellen Leichtbau.

Den dritten Preis überreichte der niedersächsische Wirtschaftsminister an die Firma FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH aus Linz in Österreich. Das Unternehmen hatte den aktiven Kontaktflansch "Handcraft Power Kit" eingereicht und mit ihrer Lösung eine Applikationsnische in der Robotik anvisiert.