News

RSS-Feed

Schaeffler nimmt Großlagerprüfstand in Betrieb

Schaeffler hat am Standort Schweinfurt am 23. November den laut Unternehmen modernsten, größten und leistungsfähigsten Großlagerprüfstand der Welt offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Auf dem Prüfstand 'Astarios' können Großlager bis 15 Tonnen und 3,5 Meter Außendurchmesser, wie sie insbesondere in der Windkraft eingesetzt werden, mithilfe eines breiten Simulationsprogramms unter praxisähnlichen Bedingungen getestet werden. Damit trägt Schaeffler entscheidend zu einer schnelleren und zuverlässigeren Auslegung von Windkraftanlagen bei. Mit seinem Investitionsvolumen von rund sieben Millionen Euro ist der Schaeffler-Großlagerprüfstand eine bedeutende Investition in die Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien und in den Entwicklungsstandort Schweinfurt.


Offizielle Inbetriebnahme von 'Astarios'bei Schaeffler (v.l.): Sebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, Georg F. W. Schaeffler und Maria-Elisabeth Schaeffler, Gesellschafter der Schaeffler Gruppe, Reinhold Korn, Projektleiter für Konstruktion und Bau des Prüfstands, Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, Dr. Anja Weisgerber, MdEP, Heiko Roß, Technischer Vorstand der Windreich AG, und Dr. Arbogast Grunau, Geschäftsleitung Produktentwicklung Schaeffler Gruppe Industrie