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Studie offenbart ungenutzte Potenziale im Einkauf

Viele Unternehmen messen die Leistung ihres Einkaufs nicht differenziert genug -  sie verschenken so große Optimierungspotenziale. Wer dagegen ein differenziertes Performance Management im Einkauf nutzt, weist eine deutlich bessere Kostensituation und eine höhere Produktivität im Einkauf auf. Das sind zwei zentrale Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie zum 'Performance Management im Einkauf 2011', an der 260 Unternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg teilnahmen.

In der Untersuchung der Managementberatung Horváth & Partners und des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg stimmen fast 90 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die Performance im Einkauf durch den Einsatz eines Steuerungskonzepts deutlich gesteigert werden konnte. Zwei Drittel der befragten Unternehmen setzen bereits ein solches Konzept ein.

Ein ausführlicher Bericht der Studienergebnisse kann gegen eine Schutzgebühr beim BME oder bei Horváth & Partners bezogen werden.