News

RSS-Feed

Tesa wird 75 Jahre alt

Die Marke tesa wird 75 Jahre alt. 1936 stand tesa für eine kleine Klebefilmrolle, heute für ein heute für ein Technologie-Unternehmen mit mehr als 7000 Produkten.

Als global aufgestelltes Unternehmen erzielt tesa, Hamburg, über zwei Drittel seines Gesamtumsatzes (2010: 872 Mio. Euro; vorläufig, nicht testiert) im internationalen Geschäft. Schwerpunkt ist Europa, gefolgt von den Regionen Asien, Afrika, Australien und Amerika. Der Rest entfällt auf den Heimatstandort Deutschland.

Tesa ist auch in vielen Industrieprodukten Teil des täglichen Lebens. So werden Mobiltelefone, Digitalkameras, Flachbildschirme, Note- oder Netbooks dank Klebetechnologie immer kleiner, flacher und leichter. Im 21. Jahrhundert ersetzen technologisch anspruchsvolle Klebebänder z .T. herkömmliche Fügetechniken wir Löten, Schweißen oder Schrauben. Dadurch passen z. B.  Handys von unter 100 Gramm in die kleinste Tasche. Noch vor 20 Jahren wogen diese rund fünfmal so viel. Nicht selten übernehmen Klebebänder auch Zusatzfunktionen – zum Beispiel als Lichtleiter.