News

RSS-Feed

"TOP 100"-Kategoriesieg für DELO

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter DELO Industrie Klebstoffe, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. Das ausgeprägte Innovationsmarketing von DELO sorgte dafür, dass das Unternehmen auch auf Platz eins in der gleichnamigen Kategorie landete. Mentor Lothar Späth überreichte im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel "Top 100" und die Trophäe für den Kategoriesieg.

Die Produkte des Windacher Unternehmens mit 260 Mitarbeitern sind zwar meist unsichtbar, befinden sich aber trotzdem in jedem zweiten Handy und in acht von zehn Chipkarten. DELO stellt maßgeschneiderte Spezialklebstoffe  für die Elektronikbranche, die Chipkarten- und Automobilzulieferindustrie und für die Glas- und Kunststoffverarbeitung her.

Eines der Erfolgsrezepte von DELO: ein Klima schaffen, in dem kommuniziert wird. Damit neue Ideen entstehen können, setzt DELO auf eine freundliche Arbeitsatmosphäre mit breiten Gängen, offenen Büros und Kaffeeküchen, die zum kreativen Austausch einladen. Ganz nach der Devise "geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen" legt DELO auch Wert auf eine enge Vernetzung von eigenen Mitarbeitern aus Forschung, Entwicklung und Produktmanagement mit Kunden und externen Forschern. Regelmäßig lädt man zum gemeinsamen Brainstorming ein. Ergänzend findet viermal im Jahr eine Wissensmanagementveranstaltung statt.

"Kundennähe und somit eine gründliche Kenntnis der Zielbranchen sind uns besondere Anliegen", erläutert die geschäftsführende Gesellschafterin Sabine Herold. Um die Trends und Entwicklungen der Kunden zu kennen, besuchen Mitarbeiter des Produktmarketings regelmäßig Fachsymposien der entsprechenden Branchen.