News

RSS-Feed

Übernahme der MEL Mikroelektronik

Seit Mitte August 2013 gehört das Münchener Sensor- und Messsystem-Unternehmen MEL Mikroelektronik zur Tettnanger wenglor sensoric GmbH. Die rund 40 Mitarbeiter zählende Firma bringt über 25 Jahre an Erfahrung im Bereich der optischen Laser-Messtechnik mit und werde ihr Potential künftig über das weltweite Vertriebsnetz von wenglor ausschöpfen. Nachdem für das von Hans-Jürgen Langer gegründete Familienunternehmen kein Nachfolger gefunden werden konnte, wurde eine Fusion mit wenglor in Betracht gezogen. Trotz der Übernahme werde Langer in den kommenden zwei Jahren noch für MEL in seiner bisherigen Funktion tätig sein. Zusätzlich setzt wenglor den bisherigen Leiter des Produktmanagements, Torsten Hellerström, als weiteren Geschäftsführer in Eching ein, um die Koordination zwischen beiden Firmen zu organisieren. Die Integration soll in mehreren Stufen ablaufen, zunächst firmiert das Unternehmen aber weiter unter seinem bisherigen Namen.
 
Die Nutzung des weltweiten wenglor-Vertriebssystems sowie der gesamten Unternehmensstruktur soll die Produktpalette nun noch bekannter und erfolgreicher machen. Die optische Sensorik werde durch die Übernahme des Münchener Unternehmens auch in Zukunft die Paradedisziplin von wenglor bleiben. Optische Abstandssensoren sowie 2D-Scanner, Laser und induktive Hochtemperatur-Näherungsschalter bis 400 °C vergrößern die Technologie-Kompetenz von wenglor für industrielle Automationsanwendungen weiter.


Der neue MEL-Geschäftsführer Torsten Hellerström (links) für die wenglor sensoric GmbH und MEL-Firmengründer und -Geschäftsführer Hans-Jürgen Langer.