News

RSS-Feed

VDMA: Zehn Jahre Gemeinschaftsforschung im Fachverband IFL

Der VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik blickt auf zehn erfolgreiche Jahre industrielle Gemeinschaftsforschung zurück. In der Forschungsgemeinschaft Intralogistik / Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) e.V. engagieren sich mittlerweile 16 Mitgliedsunternehmen.

Ziel der vorwettbewerblichen Forschung ist es, neue Konzepte und Technologien der Branche zu untersuchen und zu entwickeln. Aktuell laufen zehn Projekte. Eines davon beschäftigt sich beispielsweise mit den Potenzialen des Rohstoffs Holz für den Bau von Hochregallagern. Der Lehrstuhl fml (Fördertechnik Materialfluss Logistik) an der TU München untersucht dafür im Auftrag der IFL unter anderem, wie wirtschaftlich und nachhaltig ein Hochregallager aus Holz im Vergleich zur Stahlausführung ist.

In Zusammenarbeit mit mehr als 15 Instituten blickt die IFL bis heute auf über 30 verwirklichte Projekte zurück. Insgesamt konnten über die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) mehr als 5 Millionen Euro an Forschungsgeldern generiert werden. Darüber hinaus finanzierte die IFL eigenständig Projekte mit 700.000 Euro.

Mit der Tagung des Wissenschaftlichen Beirats am 3. September 2015 hat die IFL die Weichen für die Zukunft gestellt. Insgesamt zehn neue Projektskizzen wurden vorgestellt und bewertet. Welche Vorhaben umgesetzt werden, darüber informiert die IFL fortlaufend auf ihrer Website ifl-forschung.de.