News

RSS-Feed

Verdienstkreuz 1. Klasse für Dr. Eugen Trautwein

Dr. Eugen Trautwein ist am 1. Juli 2016 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Er war 35 Jahre leitend für das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E) tätig. Der Preis wurde von Andreas Mucke, Oberbürgermeister von Wuppertal, im Rathaus übergeben.
Von 2004 bis 1013 war Trautwein nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung Mitglied im Beirat des E/D/E. 2002 gründete er die gemeinnützige E/D/E Stiftung, deren zentrale Aufgabe die Bildungsförderung ist. Sie hat seit ihrer Gründung über 300 berufsbegleitende Stipendien an junge Fach- und Führungskräfte mittelständischer Familienunternehmen im Produktionsverbindungshandel vergeben. ‚Bildung als Schlüsselqualifikation zur Stärkung des Einzelnen und zum Fortkommen unserer Gesellschaft, das ist unser Anliegen“, sagt Trautwein.
Zum Förderportfolio der Stiftung gehören zahlreiche Kultur-, Bürger- und Sozialprojekte.

Trautwein übernahm seine Ehrung stellvertretend für alle Ideengeber, Initiatoren und engagierten Umsetze im Haupt- und Ehrenamt. ‚Egal ob Einrichtung mit großer Stahlkraft oder kleine Projekte - was zählt ist dass Chancen geschaffen und genutzt werden. Es gibt innerhalb und außerhalb des E/D/E so viele Menschen, die mit ihren Aktivitäten zum gesellschaftlichen Fortkommen beitragen - ihnen widme ich gerne diese Auszeichnung‘, sagt Trautwein in seiner Dankesrede.

Bereits 1989 hatte Trautwein das Bundesverdienstkreuz am Bande für ehrenamtliches Wirken in verschiedenen Wirtschaftsverbänden, Kammern sowie beim Handels- und Finanzgericht erhalten. Seit 2013 ist er Träger des Ehrenringes der Stadt Wuppertal.


Eugen Trautwein bei seiner Dankesrede (Foto: E/D/E)