News

RSS-Feed

viastore gründet Software-Gesellschaft und entwickelt das Corporate Design weiter

viastore beschreitet neue Wege: Der internationale Intralogistik-Spezialist mit Hauptsitz in Stuttgart hat zum 1. Juli 2015 eine eigene Software-Gesellschaft, die viastore SOFTWARE GmbH gegründet, die alle Aktivitäten rund um das Standard-WMS (Warehouse Management System) viadat sowie um die viastore-SAP-Logistiklösungen bündelt. Neben dem seit mehr als vier Jahrzehnten erfolgreichen Geschäft mit Intralogistik-Systemen positioniert sich das Unternehmen damit jetzt auch als Softwareanbieter für manuelle und staplerbediente Logistikanlagen. Mit der klaren Ausrichtung auf Intralogistik-Systeme und Intralogistik-Software kann viastore seine Kunden in Zukunft noch gezielter und umfassender unterstützen und beraten.

'Während unserer 125-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir einen steten Wandel durchlaufen: Wir haben uns vom Maschinen- zum Anlagenbauer entwickelt, vom Kranhersteller zum Integrator von Intralogistik-Systemen', schildert viastore-CEO Philipp Hahn-Woernle den Hintergrund seines Unternehmens. 'Und seit rund 40 Jahren entwickeln wir Software, seit 25 Jahren unser WMS-Standard-Produkt viadat. Mitte der 1990er-Jahre waren wir das erste Unternehmen weltweit, das ein automatisches Lagersystem komplett in SAP abgebildet hat. Mittlerweile arbeiten mit diesem WMS mehr als 12.000 Menschen, mit unseren SAP-Logistik-Lösungen im Bereich WM und EWM mehr als 3.500. Daher ist die Gründung der viastore SOFTWARE GmbH nur ein logischer Schritt.'

'Unser Ziel ist es, uns noch stärker auf die Kompetenz in der Software-Beratung und -Implementierung zu konzentrieren und Anwender noch fokussierter zu betreuen', schildert Patrick Eichstädt, der als COO die neue viastore SOFTWARE operativ führen wird. Zuvor war Eichstädt als Ressortleiter verantwortlich für den SAP-Bereich von viastore. Unabhängig vom angestammten Geschäft als Systemintegrator möchte viastore sich damit als führender Anbieter von Intralogistik-Software am Markt etablieren.

Diese Änderung in der Unternehmensausrichtung spiegelt sich auch im optischen Erscheinungsbild wider. viastore hat sein Corporate Design grundlegend überarbeitet und weiterentwickelt. 'Unser neues CD hebt unsere Werte sowie den Markenkern des Unternehmens noch stärker hervor', berichtet Hahn-Woernle. Die Positionierung seines Unternehmens hat er dabei ganz klar herausgearbeitet: 'Als der weltweite Garant für Intralogistik-Lösungen verschafft viastore seinen Kunden Wettbewerbsvorteile.' Folgerichtig lautet auch der neue viastore-Claim 'Guaranteed Success.'


Im Zuge der Neuausrichtung der Aktivitäten hat viastore auch die Markenarchitektur neu geordnet und dem Corporate Design ein Facelift verpasst. CEO Philipp Hahn-Woernle stellte es am 26. Juni im Rahmen der Jubiläumsfeier vor.