News

RSS-Feed

viastore-Umsatz wächst um 50 Prozent

Der Intralogistik-Spezialist viastore wächst weiter: Die internationale Unternehmensgruppe erwartet für 2014 einen Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von mehr als 50 Prozent. 'Das ist der höchste Umsatz unserer Unternehmensgeschichte', sagte Philipp Hahn-Woernle, CEO des Intralogistik-Spezialisten, Ende November auf einer Pressekonferenz. Das Unternehmen erwirtschaftet rund 60 Prozent seines Umsatzes außerhalb von Deutschland. Allein die amerikanische Landesgesellschaft trägt mittlerweile rund 20 Prozent zum Umsatz und zum Auftragseingang bei, aber auch aus Spanien und Frankreich vermeldet das Unternehmen positive Zahlen.

viastore fokussiert sich weiterhin auf Intralogistik-Systeme, Intralogistik-Software und Intralogistik-Services. 'In allen drei Bereichen sind unsere Kompetenzen das Beraten, Umsetzen und Verbessern. So verhelfen wir unseren Kunden zur operativen Exzellenz', fasste Detlef Ganz zusammen, der als COO unter anderem die Bereiche Vertrieb, Abwicklung und Service verantwortet.

Das Unternehmen investiert derzeit am Standort Stuttgart in ein neues Gebäude, um weiter wachsen zu können. 'Wir brauchen Platz', brachte es Philipp Hahn-Woernle auf den Punkt. 'Für rund 50 unserer Software-Kollegen haben wir schon jetzt in der Nachbarschaft Büroräume angemietet.' Weiter erhöht viastore systems die Investitionen in Forschung und Entwicklung der Systeme und Produkte sowie in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. 'Natürlich blicken wir über den Tellerrand und beschäftigen uns mit Themen wie Industrie 4.0 oder Energiemanagement. Das machen wir aber nicht auf PowerPoint-Ebene, sondern mit direktem Nutzen für unsere Kunden', ergänzte Hahn-Woernle.