News

RSS-Feed

Weiler: Familienunternehmer Friedrich K. Eisler wird 75

Friedrich K. Eisler, alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Weiler Werkzeugmaschinen GmbH ist am 7. Juli 75 Jahre alt geworden. Der Unternehmer feierte mit seiner Familie, seinen Mitarbeitern und einem kleinen Kreis externer Gäste. Zu Ehren des Jubilars wurde die Zufahrtstraße zum Weiler-Stammsitz in "Friedrich-K.-Eisler-Straße" umbenannt.

Friedrich K. Eisler wurde 1991 vom damaligen Eigentümer des Unternehmens, der österreichischen Voest-Alpine, nach Mittelfranken geschickt, um das strauchelnde Unternehmen zu sanieren. Der 1937 im kärntnerischen Gurk geborene Diplom-Kaufmann war zu dem Zeitpunkt bereits fast drei Jahrzehnte in leitenden Positionen beim größten österreichischen Industrieunternehmen tätig. Während der von ihm geleiteten Restrukturierung lernte er die Stärken und Qualitäten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter kennen und schätzen. Die Gelegenheit, seine unternehmerischen Vorstellungen als Eigentümer in voller Verantwortung umsetzen zu können, ergriff er 1995 und übernahm Weiler. Seitdem ist er alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Weiler Werkzeugmaschinen GmbH.

2001 traten seine beiden Söhne, Mag. Alexander Eisler und Michael Eisler, MBA, in das Unternehmen ein. Seit 2009 sind sie Mitglieder der Geschäftsführung.


Familienunternehmer Friedrich K. Eisler mit seiner Frau Waltraute bei der Feier zu seinem 75. Geburtstag (Foto: Weiler Werkzeugmaschinen GmbH)