News

RSS-Feed

Welt-Robotik-Award IERA 2016 geht an ‚YuMi‘

Der kollaborative Zweiarm-Roboter ‚YuMi‘ von ABB Robotics gewann den 12. IERA-Award für Robotik und Automation. Der Roboter wurde speziell dafür entwickelt, ohne Schutzzaun mit seinen menschlichen Arbeitskollegen Seite an Seite zu arbeiten. Deshalb steht der Name für ‚you and me - wir arbeiten zusammen‘. Gemeinsam mit der Robotics and Automation Society der internationalen Ingenieursvereinigung (IEEE-RAS) München überreichte der Weltroboterverband IFR den Invention and Entrepreneurship Award in Robotics and Automation (IERA) an  ABB Robotics.

Der Zweiarm-Roboter ‚YuMi‘ von ABB Robotics verfügt über Funktionalitäten wie Visionssystem, Greifer oder berührungsempfindliche Sensorik, die neue, flexible Einsatzfelder in der Industrie-Montage eröffnen. Die Bewegungen seiner Arme sind dem Menschen nachempfunden. Damit ist YuMi für ein flexibles und agiles Produktionsumfeld geeignet - beispielsweise in der Elektronikindustrie oder bei der Herstellung von Uhren, Spielzeug sowie Automobilkomponenten. Seine Programmierung ist auf den Anwender zugeschnitten. Zudem verfügt YuMi über ein ‚sicherheitsorientiertes Verhalten‘ für die gefahrenlose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine.

‚ABB hat die Jury durch die Integration drei wesentlicher Elemente überzeugt: visuelles System, sichere Kollaboration mit dem Menschen und Zufuhr von Kleinteilen in den Zweiarm-Roboter für die Montage‘, sagt Erwin Prassler, Vizepräsident der IEEE-RAS.


Zweiarm-Roboter 'YuMi' überzeugte die Jury dank der sicheren Zusammenarbeit mit Menschen. (Foto: ABB Robotics)