News

RSS-Feed

Wolf erhält BME-Preis 'Excellence in eSolutions 2012'

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat der Wolf GmbH den erstmals ausgeschriebenen BME-Preis 'Excellence in eSolutions 2012' zuerkannt. Nach dem Sieg im Wettbewerb 'Fabrik des Jahres 2011' ist das bereits die zweite begehrte Auszeichnung innerhalb weniger Monate für das Mainburger Unternehmen.

Mit dem Preis 'Excellence in eSolutions' würdigt der BME innovative Leistungen von Anwenderunternehmen im Bereich elektronische Beschaffung. Prämiert werden Konzepte, die nachweislich signifikant zur Performancesteigerung des Einkaufs bzw. zur deutlichen Verbesserung des Unternehmensergebnisses geführt haben.


In der Begründung der BME-Jury heißt es über Wolf: 'Der Systemanbieter für Heiz-, Klima-, Lüftungs- und Solartechnik hatte das Ziel, langfristig nur noch mit den Top-Performern unter den Lieferanten zusammenzuarbeiten. Im Rahmen des Projektes 'Integrierte elektronische Lieferantenanbindung' wurden mithilfe eines Systemanbieters 301 Lieferanten, die für 90 Prozent des jährlichen Einkaufsvolumens stehen, elektronisch angebunden. Wolf gelang es unter anderem, die Liefertermintreue der Lieferanten um 18 Prozent zu steigern. Durch wesentlich verbesserte Transparenz in der Bedarfsentwicklung und zeitnahe Übermittlung der Bedarfe wurden die Sicherheitsbestände gesenkt.' Bernhard Steppe, der Sprecher der Wolf-Geschäftsleitung erklärt: 'Wir konnten so die Lagerumschlagshäufigkeit für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe um 32 Prozent anheben. Die Produktivität der Beschaffungsmitarbeiter wuchs zeitgleich um 24 Prozent. Dies führte zu einer Kostenreduzierung von 19 Prozent je Beschaffungsvorgang. Der Aufwand für die Software hat sich bereits nach drei Monaten amortisiert.'