Die Seminarreihe „Moderner Holzschutz mit Lacken und Lasuren“, welche der Arbeitskreis Schulen im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz in Zusammenarbeit mit der Firma Caparol erstmals im Frühjahr 2009 durchführte, zeigt auf, worauf es bei der Beschichtung von Holz ankommt. Horst Rusam, langjähriger Leiter der Anwendungstechnik bei Caparol und Experte in Sachen Lacke und Lasuren, leitet und moderiert das Seminar, welches ab September 2010 in die
2. Runde geht.
Wie wichtig der Einsatz des richtigen Werkzeuges bei der Verarbeitung VOC-konformer Werkstoffe ist, zeigt die Firma Storch, die das Seminar mit ihren Produkten unterstützt. Angesprochen sind Lehrer/-innen und Ausbilder/-innen im Maler- und Lackiererhandwerk.
Anhand eines Kundenauftrages für ein Einfamilienhaus werden fünf verschiedene Positionen der Leistungsbeschreibung rund um das Thema Holzschutz bearbeitet. Die eigenständige Planung, Erarbeitung und Ausführung von Beschichtungsaufbauten verschiedener Holzuntergründe im Innen- und Außenbereich auf der Grundlage des BFS – Merkblatt Nr. 18 (Beschichtungen auf Holz und Holzwerkstoffen im Außenbereich) stehen dabei im Mittelpunkt.
Das Seminar gibt Anregungen für die Gestaltung der ÜBA-Kurse MGI 1/04 und MGI 5/04, sowie zur Umsetzung der Ziele von Lernfeld 2 und 5 der Berufsbildenden Schulen. Die Durchführung der Seminare erfolgt an Stützpunktschulen, verteilt auf das gesamte Bundesgebiet (9. und 10. September 2010 in Berlin, 11. und 12. November 2010 in Stuttgart, 13. und 14. April 2011 in Wiesbaden, 4. und 5. Mai 2011 in Hildesheim).
Die Teilnahme erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Anmeldungen unter E-Mail: lefo@farbe.de.