Die Deutschen Amphibolin Werke (DAW) hatten 1959 mit „Muresko“ eine Fassadenfarbe auf den Markt gebracht, die ein Riesenerfolg wurde. Mit der stark gefüllten, aber glatten Außenfarbe ließen sich ungleichmäßige Putze durch einfaches Überstreichen egalisieren, die Farbe konnte universell eingesetzt werden. In den 60er-Jahren wurde die unter dem Namen „Muresko Füllfarbe“ vertriebene Dispersionsfarbe mit Slogans wie „Fassadenfarben sollten Dickhäuter sein“ oder „Lieber einmal dick auftragen und dann schon fertig“ beworben. So kam DAW/Caparol übrigens zu seiner Symbolfigur, dem Elefanten. Denn in der „Dickhäuter-Werbung“ von damals tauchte erstmals ein schwarzer Elefant auf, der später seine sechs farbigen Streifen erhielt.
1961 produzierten und verkauften die DAW monatlich über 1000 Tonnen der neuartigen Farbe. 1995 wurde aus der „Muresko Füllfarbe“ die siloxanverstärkte Fassadenfarbe „Muresko plus“. 2004 wurde das neue Muresko auf SilaCryl-Basis wurde eingeführt, ein Produkt, in dem ein silanisiertes Reinacrylat zum Einsatz kam. Die Reinacrylat-Qualität sorge dabei für Farbtonvielfalt und Farbtonstabilität. Der matte Universalanstrich mit mineralischem Charakter eigne sich besonders für Beschichtungen auf allen mineralischen und kunstharzgebundenen Oberflächen sowie auf Wärmedämm-Verbundsystemen.