Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist die Ardex GmbH einer der führenden Anbieter von bauchemischen Spezialbaustoffen. 1949 in Witten gegründet, ist die Ardex-Gruppe heute kontinuierlich weltweit auf Wachstumskurs. 37 operative Gesellschaften betreuen Märkte in über 50 Ländern der Welt.
Gegenwärtig bestehen Produktions- und Vertriebsgesellschaften in Australien, Benelux, Bulgarien, China, Deutschland, Dänemark, Dubai, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Irland, Italien, Korea, Kroatien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Südafrika, Spanien, Taiwan, Tschechien, Türkei, Ungarn, den USA und Vietnam.
Im Geschäftsjahr 2008 erzielte die Gruppe mit 1863 Mitarbeitern trotz schwieriger Rahmenbedingungen einen Umsatz von 475 Mio. Euro. Die Zukunftseinschätzungen sind positiv, dafür sprechen auch die Umsatzzahlen für das Jubiläumsjahr 2009.
„An seinem millionenschweren, mehrjährigen Investitionsprogramm wird das konzernfreie Familienunternehmen trotz negativer Konjunktur uneingeschränkt festhalten,“ so Dieter Gundlach, Vorsitzender der Geschäftsführung Ardex-Gruppe, der das Unternehmen zum Jahreswechsel verlassen hat (siehe auch Meldung auf Seite 48 in dieser Ausgabe).
Vor wenigen Tagen wurden am Unternehmensstammsitz in Witten eine hochmoderne Pulver-Mischanlage sowie ein neues Werk in den USA in Betrieb genommen.
Zur Angebotspalette zählen beispielsweise Spachtelmassen, Fliesenkleber und Bodenbelagsklebstoffe, die panDOMO-Produkte aus dem Bereich der Flächengestaltung sowie weitere Problemlöser im Bereich Boden, Wand und Decke.
Permanent arbeiten vier Forschungszentren weltweit an Produkt-Neuerungen. Die frühzeitige Einbindung des Fachgewerbes sei dabei Teil der Unternehmensphilosophie. Ziel sei es, gemeinsam für und mit dem Handwerk marktgerechte Produkte zu entwickeln.