Die Maler-Einkauf Rhein-Ruhr eG (Essen) hat Ende 2009 ihren 90. Geburtstag gefeiert. Der November 1919 gilt gemeinhin als Gründungsdatum der Genossenschaft. Damals trafen sich 32 Essener Malermeister, um sich in den „schlechten Zeiten“ selbst zu helfen.
Jeder dieser Handwerkspioniere erwarb einen Genossenschaftsanteil für 1000 Mark und haftete mit einer Summe in gleicher Höhe. Damit war die finanzielle Basis für die MEG gelegt, die am 22. Dezember 1919 beim Amtsgericht Essen eingetragen wurde. Schon am gleichen Tag traten weitere 25 Mitglieder der Genossenschaft bei. Insgesamt 57 Malermeister wurden damit zu den Gründungsvätern der MEG Rhein-Ruhr.
Nach 90 Jahren wechselvoller Geschichte versteht sich die MEG Rhein-Ruhr heute als moderner und nach wie vor industrieunabhängiger Dienstleister für das regionale Malerhandwerk. Mehr als 700 Mitgliedsbetriebe gehören der Genossenschaft an. Mit rund 160 Mitarbeitern erwirtschaftet sie einen Jahresumsatz von rund 38 Mio. Euro. Präsent ist das Unternehmen mit aktuell 17 Niederlassungen im Westen Deutschlands.