News

RSS-Feed

AkzoNobel Farbe & Heimtex strukturiert Unternehmensaktivitäten neu

AkzoNobel Farbe & Heimtex treibt ihre Pläne zur Neustrukturierung voran. Das Programm umfasse neben internen Effizienzmaßnahmen wie der Zusammenführung von  IT-Systemen und Optimierung der Abläufe auch Überlegungen, das Angebot und den Service im Bereich der Bodenbeläge durch Kooperation mit einem starken Partner weiter auszubauen. Darüber hinaus sei geplant, in Süddeutschland Filialen an regionale Großhandelspartner zu übertragen.
„Unsere Logistik in Süddeutschland ist zurzeit nicht optimiert. Die dafür erforderlichen Aufwendungen investieren wir in eine deutliche Marktberuhigung und unterstützen so regional das Engagement des unabhängigen Großhandelspartners“, kommentiert Dr. Frank Uwe Jung, Geschäftsführer der ANFH, die Überlegungen. „Die geplanten Maßnahmen werden in einigen Bereichen zum Abbau von Stellen führen. Wir versuchen, betriebsbedingte Kündigungen soweit wie möglich zu vermeiden“, sagt Jung, „indem wir z. B. die Mitarbeiter in den betroffenen Regionen an die Partner übertragen und in anderen Fällen versuchen, sie in eine Weiterbeschäftigung zu vermitteln.“
In der Akzo Nobel Farben & Heimtex GmbH sind die deutschen Großhandelsaktivitäten von AkzoNobel im Bereich Bautenfarben und –lacke zusammengefasst. An 66 Standorten vertreiben gegenwärtig etwa 750 Mitarbeiter ein Sortiment an Farben, Lacke und Lasuren, Werkzeugen, Wand- und Bodenbelägen für das Malerhandwerk und den Fachhandel.