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AkzoNobel mit neuem Geschäftsmodell

AkzoNobel gab bekannt, dass sie im Rahmen einer Strategieanpassung ihren Direktvertrieb an unabhängige Großhandelsunternehmen übergeben wird. Fünf selbstständige Gesellschaften werden dabei insgesamt 67 Fachgeschäfte übernehmen.

Der Übergabeprozess soll im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden. Mit den dann von AkzoNobel unabhängigen Farbfachgeschäften gehe man enge strategische Partnerschaften ein, um  weiterhin AkzoNobel-Produkte zu vertreiben. Zur langfristigen Sicherung und zum weiteren Ausbau des  Geschäfts, werde sich AkzoNobel Deco als Markenhersteller zukünftig voll auf die Kunden und die Entwicklung seiner Marken konzentrieren.

„Wir sind froh, dass wir mit den fünf Unternehmen nicht nur neue Eigentümer, sondern vielmehr neue Partner in Deutschland gefunden haben“, sagte Marco Sicconi, Geschäftsführer der Akzo Nobel Deco GmbH.  

Die neuen strategischen Partner der AkzoNobel Deco in Deutschland sind:
-    Heim & Farbe Großhandels GmbH, Tochter der Schlau Großhandels GmbH,
-    Kurt Weigel GmbH,
-    Maler-Einkauf West e.G.,
-    Maler-Einkauf e.G. Paderborn,
-    Maler-Einkauf Rhein-Ruhr e.G.

AkzoNobel betreibt in Deutschland 72 Stores, die Farbprodukte des Unternehmens sowie Fachartikel anderer Anbieter für den Profibedarf verkaufen. Dieser Organisationsbereich beschäftigt derzeit rund 1.000 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter von 67 der 72 Niederlassungen werden im Rahmen der Betriebsübergänge neue Beschäftigungsverhältnisse finden. Die Übergabe von zwei weiteren Niederlassungen werde aktuell noch verhandelt.  

Drei Standorte und zwei Zentrallager werden Ende März 2014 aber geschlossen. Gemeinsam mit dem Betriebsrat habe  AkzoNobel dazu einen Interessenausgleich und Sozialplan zur Milderung wirtschaftlicher Nachteile unterzeichnet.