Unter dem Motto aus der Imagekampagne des Handwerks „Können kennt keine Altersgrenze“ hatte Kreishandwerksmeister Heinz Smets alle Altmeisterinnen und Altmeister des Kreis Klever Handwerks, die Mitglied einer Innung sind oder waren und 70 Jahre und älter sind, zur traditionellen Altmeisterfeier in das Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer eingeladen.
Alttischlermeister Hans Tervooren aus Kevelaer plauderte op Platt und demonstrierte deutlich, mit 85 Jahren ist man auch für die Bühne nicht zu alt. Ralf Matenaer, stv. Kreishandwerksmeister aus Bedburg-Hau-Till führte durch das Programm und kündigte für die Ohren der AltmeisterInnen besondere Klänge an. Ins Bühnenhaus marschiert kamen in schottischer Tracht Dudelsackspieler, die die Gäste mit ihrer Musik in ein anderes Land beamten.
Ein besonderer Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Verleihung der Goldenen Meisterbriefe zum 50jährigen Meisterjubiläum und die Verleihung der Diamantenen Meisterbriefe zum 60-jährigen Meisterjubiläum. Erstmals wurde nach 65 Meisterjahren der Eiserne Meisterbrief an zwei Malermeister überreicht: Wilhelm Kok aus Emmerich und Hubert Boll aus Issum. Siegfried Schrempf, Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf, überreichte gemeinsam mit Kreishandwerksmeister Heinz Smets, den 21 Handwerksmeistern ihre Urkunden.