Auf den Straßen wird es wieder bunter. Das hat eine bundesweite, repräsentative Umfrage von 1.000 Bundesbürgern zwischen 16 und 75 Jahren ergeben. Demnach sind die Auto-Lieblingsfarben von knapp der Hälfte der Deutschen zwar Blau, Grau/Silber, Schwarz und Rot, nach der Umfrage des Deutschen Lackinstituts (DLI) in Frankfurt holen aber Farben wie Beige, Gelb oder gar Braun seit 2013 mächtig auf.
Diese Ergebnisse entsprechen auch dem Trend, den die Hersteller von Autolacken ausgemacht haben: Nach ihrer Auskunft geht auch hier der Trend eindeutig zu mehr Farbe, insbesondere zu Blau- und Grüntönen.
Dieser Mut zu mehr Farbe spiegelt sich auch in den aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes wider: Bei den Neuzulassungen verzeichnet Blau die größten Zuwächse, auch wenn der überwiegende Anteil der Fahrzeuge nach wie vor schwarz, silber/grau oder weiß lackiert ist.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass bei knapp 30 Prozent der Befragten zwischen 16 und 75 Jahren die beliebteste Autofarbe nicht der eigenen persönlichen Lieblingsfarbe entspricht. Hier steht zwar Blau mit 12,8 Prozent ebenfalls an der Spitze, allerdings dicht gefolgt von Silber/Grau (12,7 %), Schwarz (11,3 %) und Rot (11 %).