Das EU-Leonardo-Projekt „Painting Skills“ ist abgeschlossen. Zwei Jahre lang arbeitete der Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz mit weiteren fünf beteiligten Nationen und der Internationalen Malerunion UNIEP an dem Vergleich der Ausbildungssysteme in Europa. Das Herzstück des Projektes, das sogenannte „Online-Tool“, steht nun auf www.uniep.org zur Verfügung.
Welche Fähigkeiten besitzen ausgebildete Maler in den einzelnen europäischen Ländern? Was ist Inhalt der Ausbildung, beispielsweise in Dänemark, England, Norwegen, Spanien und Deutschland? Das von der EU geförderte Leonardo-Projekt „PaintingSkills“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Gleichzeitig werden auch ausgebildeten Malern und Lackierern Anhaltspunkte vermittelt, welche Fähigkeiten sie benötigen, um in anderen Ländern zu arbeiten. Hierdurch werden die Bildungsstrukturen transparenter und die berufliche Mobilität in Europa gefördert.
Hauptgeschäftsführer Werner Loch: „Für den Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz war es besonders wichtig, das hohe Niveau der betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildung mit den dualen Bildungsstrukturen einzubringen. Damit wurde auch ein Beitrag geleistet, um die Strukturen der Ausbildung und das Meisterprinzip in den europäischen Strukturen zu stärken und den Stellenwert der besonderen Qualifizierung hervorzuheben.“