News

RSS-Feed

Ausbildungs-Ass 2013

Zum 17. Mal wurden der ''Ausbildungs-Ass'' Förderpreis der deutschen Wirtschaft vergeben. In der Kategorie Handwerk gewannen die HBS Elektrobau GmbH (Oettersdorf), die Ing-Tec Magdeburg GmbH (Magdeburg), die Schreinerei Rönnefarth GmbH & Co. KG (Dernau) sowie als Sonderpreis die Malerwerkstätte Matthias Krichling (Schmalkalden). Aus insgesamt 185 Bewerbungen hat die Jury zehn Ausbildungs-Asse ausgewählt, die in Berlin geehrt wurden. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, Initiativen, Institutionen und Schulen für besondere Leistungen in der Ausbildung junger Menschen. Bewertet wurden insbesondere Kreativität, Qualität und Quantität der Ausbildungsaktivitäten und -methoden.

Der erste Preis in der Kategorie Handwerk ging an die HBS Elektrobau GmbH in Oettersdorf, die schon einmal Preisträger war und ihr Engagement noch gesteigert hat: So gibt es nun für die Azubis eine Lehrwerkstatt, in der die Ausbildungsinhalte praxisnah und anschaulich von drei dafür eingestellten Lehrmeistern vermittelt werden. Der Betrieb pflegt gezielten Kontakt zu Sprachschulen in Spanien und Osteuropa und wirbt dort um Auszubildende, denen in Deutschland dann umfangreiche Sprachkurse angeboten werden. Auch bei Behördengängen werden die jungen Migranten unterstützt. Der Betrieb bezahlt den Azubis zudem mehrere Heimfahrten im Jahr und stellt ihnen preisgünstige Unterkünfte bereit. Dafür werden zinslose Mietdarlehen gewährt, die bei einer Weiterbeschäftigung nach der Lehre nicht zurückgezahlt werden müssen.

Der Baubetrieb Ing-Tec Magdeburg GmbH führt Jugendliche in Praktika zur Ausbildungsreife und legt besonderen Wert auf Frauenförderung. Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Rönnefarth GmbH & Co. KG steht der Lehrlingsaustausch: In Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz wird jungen Menschen die Chance eröffnet, am Programm „Wege ins Ausland – Junghandwerker werden mobil“ teilzunehmen. Die Malerwerkstätte Matthias Krichling hat sich in besonderer Weise um einen ehemaligen Praktikanten verdient gemacht, der bisher wenig Freude erlebt und viele Rückschläge erlitten hatte. MLM Matthias Krichling entschloss sich, dem jungen Mann auch weiterhin eine Chance zu geben und ihm eine Ausbildung zu ermöglichen.