''be europe – auslandspraktika für azubis aus dem handwerk'' ist ein aktuelles Programm, mit dem Lehrlinge die Möglichkeit haben, vier Wochen in England oder Irland zu verbringen. Solche Auslandspraktika werden nach dem neuen Berufsbildungsgesetz als Bestandteil der Ausbildung anerkannt.
Die erste Woche ist dabei für den Sprachkurs reserviert, in den drei weiteren Wochen wird dann das Betriebspraktikum absolviert. Dabei werden die Praktikumsplätze passend zum jeweiligen Ausbildungs?beruf ausgewählt. Während des Auslandsaufenthalts besteht das Ausbildungsverhältnis weiter und die Ausbildungsvergütung wird weiterhin gezahlt.
Für die Auslandserfahrung stehen in England 18 und in Irland 12 Plätze zur Verfügung. Der Zeitkorridor der Praktika liegt – je nach Praktikumsort – zwischen dem 1. September und dem 2. November 2013. Das Auslandspraktikum wird durch das Leonardo-da-Vinci-Programm finanziell gefördert – es entsteht eine Eigenbeteiligung von ca. 550 Euro. Bedingungen: eine duale Ausbildung im Handwerk, Mindestalter 16 Jahre, Grundkenntnisse in Englisch, die Zustimmung des Ausbilders und des Berufschullehrers. Voraussetzung für die Teilnahme am Programm ist auch der Besuch eines zweitägigen Vorbereitungsseminars.
Bewerbungsschluss für die Praktika in Birmingham und Irland sind der 17. Juni 2013. Für das Praktikum in Portsmouth der 21. Juli 2013. Informationen, Vorlagen für einen Lebenslauf etc. findet sich unter www.goforeurope.de.