News

RSS-Feed

bautec 2014: Symposium ''Wohnumfeld und öffentlicher Raum''

Am 20. Februar 2014 findet zur bautec in Berlin ein Symposium zum Thema „Wohnumfeld und öffentlicher Raum in neuen Wohnquartieren – innovative Beispiele“ statt.

Die Qualitäten des Wohnumfeldes und des öffentlichen Raumes sind für die Beurteilung der Wohnqualität von wichtiger Bedeutung. Wohnquartiere sollen die Städte bereichern und zum Zusammenhalt des Gemeinwesens beitragen. Dabei spielen die nutzerfreundliche Gestaltung und der Einklang unterschiedlicher Interessen eine ebenso große Rolle wie die Übergänge zum öffentlichen Raum.

Die zentrale Bedeutung dieses Themas wird dokumentiert durch die Sonderpreise "Wohnumfeldgestaltung", die im Rahmen des Deutschen Bauherrenpreises Neubau 2014 (Verleihung am Vorabend des Symposiums im Palais am Funkturm) und des Deutschen Landschaftsarchitekturpreises 2013 verliehen wurden. Die Präsentation ausgewählter Wettbewerbsprojekte und weiterer Beispiele verdeutlicht, wie Wohnumfelder und Übergänge zum öffentlichen Raum so gestaltbar sind, dass die Teilhabe der Bewohner und Bewohnerinnen möglich ist und angeregt wird. In diesem Zusammenhang stellt sich u.a. die Frage, ob hohe Gestaltungsattraktivität bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Tragbarkeit auch unter dem Aspekt langfristiger Bewirtschaftung erreichbar ist. Diskutiert wird, welchen Stellenwert das Wohnumfeld-Design bei wohnungswirtschaftlichen Vermarktungsstrategien heute und in Zukunft haben wird.

Die bautec 2014 findet vom 18. bis 21. Februar täglich von 9 bis 17 Uhr auf dem Berliner Messegelände (Expo Center City) statt.

www.bautec.com