News

RSS-Feed

Benefiz-Aktion ''Der Goldene Bulli''

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat erstmals die Auszeichnung „Der Goldene Bulli“ verliehen - ein Preis für herausragendes, gesellschaftliches Engagement von Handwerks- betrieben. Der von einer Jury ermittelte Preisträger ist die Sanitär-Firma Roland Ketterer GmbH aus Donaueschingen-Pfohren (Baden-Württemberg). Sie initiierte und fördert den Bau einer Gewerbeschule für Trinkwasser und Solar in dem 10.000-Einwohner-Ort Chala (Tansania). Als Anerkennung für diesen Einsatz erhielt das Unternehmen (12 Mitarbeiter) einen neuen, vielseitig einsetzbaren Transporter Kasten der sechsten Generation (2,0 l TDI-Motor, EU6, 110 kW), gebaut für die Alltagsbedürfnisse von Betrieben.

Dr. Eckhard Scholz, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Mit der Preisverleihung wollen Volkswagen Nutzfahrzeuge, seine Kooperationspartner und die Jury den außerordentlichen gesellschaftlichen Einsatz derer würdigen, die üblicherweise nicht im Rampenlicht stehen: die vielen Handwerksbetriebe mit ihren Mitarbeitern, die da anpacken, wo unbürokratisch und kostenlos Hilfe benötigt wird – und zwar über Grenzen hinweg. Ihr ehrenamtliches Engagement wollen wir anerkennen.“

Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks: „Das Handwerk ist eine Wirtschaftsgruppe, in der in besonderer Weise gesellschaftliche Verantwortung gelebt wird. Die Betriebe kennen ihr Umfeld und haben ein feines Gespür dafür, an welchen Stellen sie neben ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit auch die Gesellschaft voranbringen können."

Preisträger Roland Ketterer: „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung und den Transporter, zumal wir die Ersten sind, die diesen Preis erhalten. Meine Firma steht stellvertretend für Tausende von Handwerksbetrieben, die sich gesellschaftlich engagieren. Speziell mit unserem Projekt können wir Menschen helfen, die in großer Not und Armut leben, denen elementare Dinge zum Leben fehlen – wie zum Beispiel sauberes Wasser oder Stromversorgung.“