News

RSS-Feed

Briefmarke für Schweizer Maler

Elf Berufsverbände haben sich in der Schweiz darum beworben, das Sujet für die offizielle Briefmarke der ersten Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills Bern (17. bis 21. September 2014) zu stellen. Jetzt steht der Gewinner fest: Die Briefmarke des Schweizerischen Maler- und Gipser-unternehmer-Verband (SMGV) hat das Rennen gemacht und wird in Produktion gehen.
 
Bereits nach dem Publikums-Voting der schweizerischen Post war klar, dass das Sujet des SMGV gut ankommt: die farbenfrohe Briefmarke erhielt über 14 000 Stimmen und entschied damit das Voting deutlich für sich. „Der Schweizerische Maler- und Gipserunternehmer-Verband hat es geschafft, auf einem Format von 40 x 32.5 mm die Kernbotschaft ihres Berufes gestalterisch, typografisch und farblich wunderschön umzusetzen“, begründet Carina Ammon, Leiterin Kommunikation Briefmarken und Philatelie der schweizerischen Post, die Wahl der Jury.

Das Motivgibt einen vielseitigen Einblick in die beiden anspruchsvollen Berufe: Werkzeuge wie Pinsel, Rollen oder Spachtel zeigen Elemente, die Maler und Gipser bei ihrer täglichen Arbeit verwenden. Das farbige, kontrastreiche Sujet spricht junge Leute an und das Rot im Untergrund verkörpert die Schweiz, die im Rahmen von SwissSkills 2014 repräsentiert wird.