Hans-Michael Heser erhielt bei einer Feier im Bayerischen Wirtschaftsministerium das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung verlieh im Namen von Bundespräsident Horst Köhler die Staatsministerin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Emilia Müller.
Hans-Michael Heser ist seit 1970 Mitglied der Maler und Lackiererinnung Traunstein. Besonderes Augenmerk legte er schon immer auf die Ausbildung des Berufsnachwuchses. Als nebenberufliche Lehrkraft in der gewerblichen Berufsschule in Traunstein und anschließend überbetrieblicher Ausbilder im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie als Meisterbeisitzer des Gesellenprüfungsausschusses leistete er viel Nachwuchsarbeit. Ab 1982 zunächst Vorstandsmitglied der Maler- und Lackiererinnung Traunstein, wurde er stellv. Obermeister, ab 1985 Obermeister, und ist seit 1998 Bezirksinnungsmeister für Oberbayern. Während seiner langjährigen ehrenamtlichen Arbeit als Obermeister, Bezirksinnungsmeister für Oberbayern, auf Landesebene im Landesinnungsverband des Bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks hat er stets positiv für das Handwerk gearbeitet.
Einer seiner Wirkungsschwerpunkte liegt in der Öffentlichkeitsarbeit. So hat er im Jahr 1990 den Vorsitz im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit im Landesinnungsverband Bayern übernommen.
Er engagiert sich erfolgreich in diesem Tätigkeitsfeld als Vertreter Bayerns im Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz auch auf Bundesebene. Heser erhielt bereits den Ehrenteller des Bundesinnungsverbandes und die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Landesinnungsverbandes. Dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Traunstein-Berchtesgadener Land gehört er seit 2002 an.
Im Zuge der Euregio hat Heser auch freundschaftliche Beziehungen zum Landesinnungsverband österreichisches Maler- und Lackiererhandwerk im Salzburger Land aufgebaut. Seit Jahren ist er kooptiertes Mitglied der Landesinnung Salzburg. Er entwickelte auch das erste Abfall-ABC für Maler in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Traunstein. Außerdem leitet er unter anderem eine Arbeitsgruppe des Vereins »Ökomodell Achental«. Darüber hinaus übt Heser seit vielen Jahren das Amt des ehrenamtlichen Richters beim Finanzgericht München aus.