Am 27. Juni 2011, dem bundesweiten „Aktionstag Ausbildung“, ruft das Handwerk alle Jugendlichen auf: Entscheiden Sie sich für innovative Berufe mit Zukunft!
Kommen Sie ins Handwerk!
Das Handwerk biete für jeden „seinen“ Karriereplan. Die Betriebe suchen nicht nur Haupt- und Realschüler, sie werben auch um mehr Abiturienten: Der Mit-telstand sucht Führungskräfte! Aber Chancen haben auch jene, die aufgrund schwacher Schulleistungen Probleme haben, den Anschluss zu finden.
Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):
„Die Handwerksorganisationen rufen alle Betriebe – gerade auch die Unterneh-mer mit Migrationshintergrund – auf: Bieten Sie weiter Ausbildungsplätze an! Si-chern Sie sich rechtzeitig Ihren Fachkräftenachwuchs. Geben Sie auch Jugendli-chen mit schwierigen Voraussetzungen eine Chance. Die Organisationen des Handwerks unterstützen Sie. Schließlich soll auch in Zukunft im Handwerk gelten:
„Unser Team hat fünf Millionen Profis. Und alle kommen aus der eigenen Ju-gend!“
Unter www.zdh.de und www.handwerk.de sind die Angebote der Lehrstellenbör-sen zu finden. In allen Regionen gebe es noch ausreichend unbesetzte Ausbil-dungsplätze. Dabei lohne sich, so Otto Kentzler, auch ein Blick über die Heimat-region und den Wunschberuf hinaus.