News

RSS-Feed

DAW firmiert neu als europäische Aktiengesellschaft

Die Geschäftstätigkeit der zu 100 Prozent in Familienbesitz befindlichen DAW-Unternehmensgruppe, zu der unter anderem die Marken Caparol und Alpina gehören, ist seit Jahren von Internationalität gekennzeichnet. Der Gesellschafterkreis hat beschlossen, die Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co KG als Dachgesellschaft der Unternehmensgruppe in eine neue Firmenstruktur einzubringen und an der Spitze durch die moderne Gesellschaftsform einer Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europeae SE)zu ersetzen. Damit werde die Angleichung der Rechtsform an die europäische Geschäfts- und Wachstumsstrategie sowie die weitere Vereinfachung der Unternehmensstruktur und –abläufe ermöglicht.

Vorsitzender des neu geschaffenen Verwaltungsrates der DAW SE ist Dr. Klaus Murjahn, während sein Sohn, Dr. Ralf Murjahn,  sowohl  Mitglied des Verwaltungsrates als auch - wie bisher - Vorsitzender der DAW-Geschäftsleitung ist.  Ralf Murjahn und betont: „Die Gesellschaft wird ihren Sitz und ihre Hauptverwaltung auch zukünftig in Deutschland am Standort in Ober-Ramstadt beibehalten“.

Die DAW SE nimmt zentrale Funktionen wie Einkauf, Finanzen, Produktion und Personal wahr und ist das Dach über verschiedenen Marken. Anlässlich der Umfirmierung präsentierte die DAW auch ein neues Logo. Der gestreifte Elefant, der bislang den Auftritt der DAW begleitete, repräsentiere zukünftig allein Caparol, die innerhalb der Firmengruppe bedeutendste und europaweit tätige Marke .

Das neue Logo vereinige Firmenhistorie mit Symbolcharakter: der Kreis versinnbildliche als perfekte Form den Anspruch des Unternehmens, die Kundenleistungen jeden Tag weiter zu verbessern. Mit dem stilisierten Henkel am linken unteren Rand symbolisiere der Kreis zugleich die Produkte, welche die Grundlage des Unternehmenserfolges darstellen: Farbe in Eimern. Das Grün des Logos wurde firmenintern aus anorganischen Pigmenten kreiert und stehe für Langlebigkeit, technische Kompetenz und das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Ergänzt wird das Logo um die ausgeschriebene Version des seit 1895 gültigen Firmennamens.