Leipzig ist zwischen dem 18. und 20. November erneut internationaler Treffpunkt für Restauratoren, Denkmalpfleger, Architekten und Handwerker. Zur denkmal 2010, wieder unter Schirmherrschaft der UNESCO, präsentieren rund 400 Aussteller aus ganz Europa Spezial-Angebote, innovative Produkte und ihr Know-how auf 20.500 Quadratmetern.
Die internationale Bedeutung der denkmal wird durch das Partnerland-Konzept unterstrichen. Nach Italien (2004), Frankreich (2006) und Ungarn (2008) ist Polen das nächste Partnerland der denkmal. 2010 feiert die deutsch-polnische Zusammenarbeit im Bereich der Denkmalpflege ihr 40-jähriges Jubiläum.
Erstmals stellt sich neben der denkmal die MUTEC, Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, in Sachsen vor. „Mit ihrem Fokus auf Architekten und Restauratoren als Besucherzielgruppen schlägt sie eine Brücke zur denkmal“, kommentiert Messechef Martin Buhl-Wagner die Präsenz der Münchner in Leipzig. „Das Anliegen beider Veranstaltungen ist es, kulturelle Tradition als lebendiges Erbe zu zeigen.“ Als dritte Veranstaltung bereichert die Fachmesse Lehmbau mit Fachvorträgen das Messeangebot.
Weitere Informationen unter www.denkmal-leipzig.de