News

RSS-Feed

denkmal Europäische Messe für Denkmalpflege

Mehr als  13.600 Fachbesucher aus dem In- und Ausland informierten sich auf der denkmal, Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung im November 2012 auf der Neuen Messe in Leipzig.  453 Aussteller aus 14 Ländern konnten dabei durch ein breites Angebot für alle Bereiche der Denkmalpflege überzeugen.

Russland und Polen als diesjährige Gastländer stellten auf großflächigen Ausstellungsständen die  vorbildliche Arbeit an ihren vielen Denkmalen vor. Nicht nur Architekten, Bau-Ing. und Planer, sondern auch Malermeister und Restauratoren im Handwerk konnten sich hier vielfach informieren. Besonders  zu nennen sind u.a. die Sonderschauen für Lehmbau und die Vorführungen des Stuckhandwerks mit ihren lebenden Werkstätten.

Im Rahmen der Messe wurden erneut zahlreiche begehrte Preise verliehen. Dazu gehörten der Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig, der Bernhard-Remmers-Preis, der Hieronymus-Lotter-Preis sowie der Architekturstudentenwettbewerb Messeakademie. „Ein besonderer Höhepunkt war am letzten Messetag die Verleihung der Goldmedaillen der denkmal, die von herausragender Bedeutung für die Fachwelt sind, da sie sich mittlerweile zu einem anerkannten Gütesiegel für Denkmalpflege in Europa entwickelt haben“, sagt Kersten Bunke-Njengué, Projektdirektorin der denkmal. Goldmedaillen gingen dabei u.a. an den Gemeinschaftsstand der Stadt Moskau für die authentische Wiederherstellung des Moskauer Triumphbogens, an die Sonderschau des Stuckateurhandwerks oder auch an Keimfarben für das breite Angebot an Werkstoffen in der Denkmalpflege. Rund 100 Fachbeiträge zu aktuellen Themen der Denkmalpflege mit namhaften Referenten waren immer gut besucht. Die 160 Stühle im in dem Vortragsforum reichten oft nicht aus. „Das war die beste denkmal, die wir je hatten“ sagte Keimfarben-Geschäftsführer Hermann Schläffer.

Die nächste denkmal in Leipzig findet vom 6. bis 8. November 2014 statt.