Die Deubaukom 2016 vom 13. bis 16. Januar 2016 in der Messe Essen hat ihr Profil geschärft und ist nun die Kommunikations- plattform für das Baunetzwerk in Nordrhein-Westfalen. Konsequent ausgerichtet auf Architekten, Ingenieure, Experten aus Wohnungswirtschaft und Industriebau bietet sie diesen Besucherzielgruppen in thematisch geordneten Kompetenzzentren einen umfassenden Überblick über die für sie relevanten Produkte und Dienstleistungen.
An Architekten und Ingenieure richtet sich das Kompetenzzentrum Architektur. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen begleitet diesen Ausstellungsbereich, in dem Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen für Planer präsentieren. Die Sonderschau „Material Diversity“ macht innovative, zukunftsweisende und außergewöhnliche Materialen erlebbar.
Experten rund um den Industriebau sind im gleichnamigen Kompetenz- zentrum aufgehoben. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr vergrößert die Deubaukom diesen Ausstellungsbereich. So werden im Kompetenzzentrum Industriebau erstmals Lösungen für die Gebäude- ausrüstung sowie die Wärme- und Energieversorgung von Industrie- und Gewerbebauten gezeigt. Partner hier ist die Arbeitsgemeinschaft Industriebau (AGI).
Nach der erfolgreichen Premiere des Kompetenzzentrums IT in 2014 richten die Messe Essen und der BVBS – Bundesverband Bausoftware e.V. erneut diese gemeinsame Plattform für die Bausoftwarebranche aus. In der Messehalle 1 können sich Unternehmen umfassend mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um Bausoftware präsentieren.
Das Kompetenzzentrum „Bauen mit Komfort“ bietet branchen- und generationsübergreifende Informationen für die Segmente Bauen, Wohnen, Gesundheit und Pflege. Unter dem Leitmotiv „Demografie goes green“ entsteht in der Messehalle 3 ein rund 100 Quadratmeter großes Musterhaus, das generationengerechtes Bauen in Kombination mit energieeffizienten Lösungen in der modernen Gebäudepraxis vorstellt. Konzipiert und organisiert von den Experten der GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik®, wird das Musterhaus in Zusammenarbeit mit der Messe Essen und Ausstellern der Deubaukom 2016 umgesetzt.
Die DEUBAUKOM wird von drei Spezialmessen begleitet, die den Fach- besuchern wertvolle Synergien zu weiteren aktuellen Bauthemen bieten: Die InfraTech, Fachmesse für Straßen- und Tiefbau, bildet das Thema Infrastruktur ab. Die DCONex widmet sich dem kompetenten und kostenoptimierten Schadstoff-Management und bringt Anbieter und Nachfrager zu Schadstoffanalyse und -sanierung, Abbruch und Entsorgung sowie Prävention und Weiterbildung zusammen. Die acqua alta versteht sich als Plattform zum Austausch und Wissenstransfer für alle am Hochwasserschutz Beteiligten.
www.deubaukom.de