News

RSS-Feed

Die beliebtesten Handwerker

Zimmermänner und Dachdecker liegen in der Gunst privater Bauherren ganz vorn. Bronze können die Maurer für sich verbuchen. Dann kommen Fliesenleger, Tischler und (auf einem guten 6. Platz) die Maler. Am unzufriedensten sind die Häuslebauer anscheinend mit den Installateuren für Bad und Heizung. Kurios: Fragt man angehende Bauherren, welche Gewerke sie am besten fachlich beurteilen können, müssen aber mehr als 80 Prozent bei den Dachdeckern und Zimmermännern passen.

Das sind Ergebnisse der „Bauherren-Studie 2017". Für die Untersuchung hat der Bauherren-Berater Almondia mehr als 1.000 Bundesbürger befragt, die entweder in den vergangenen Jahren ein Eigenheim gebaut haben oder gerade einen Bau planen. Die Umfrage erfolgte unter wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Evi Hartmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

„Das mangelnde Fachverständnis ist wahrscheinlich auch ein Grund für die hohe Popularität. Da nur wenige Hausbauer die Qualität beurteilen können, gibt es weniger Stoff für Konflikte auf der Baustelle. Wenn eine Arbeit dann doch schlecht ausgeführt wurde, fällt das meist erst viel später auf“, kommentiert Dr. Gordian Rättich, Geschäftsführer des Bauherren-Beraters Almondia, das Ergebnis.

www.almondia.com