Mit einem deutlichen Besucherplus hat die diesjährige Domotex abgeschlossen. Rund 40000 Besucher informierten sich vom 16. bis 19. Januar über das Angebot von 1395 Unternehmen aus 70 Ländern. „Stabile Ausstellerzahlen, ein Plus von zwölf Prozent bei den Besuchern – damit haben wir trotz der schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen das Niveau des Vorjahres übertroffen. Die Domotex hat richtungsweisende Impulse gegeben und bot Orientierung für das kommende Geschäftsjahr“, erklärt Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG. „Der Erfolg der Messe zeigt, dass sich das wirtschaftliche Umfeld aufzuhellen scheint und wir mit der konsequenten Weiterentwicklung dieser Leitmesse die Anforderungen des Marktes eins zu eins aufgenommen haben.“
„Die Messe 2010 zeigte Einrichtungsprodukte, die auf Nachhaltigkeit, Styling und Status setzen“, erklärt Professor Axel Venn, Farben- und Trendforscher. „Teppiche stellen heute häufig den Mittelpunkt des Wohnens dar – als Wohlfühlprodukt unter dem Couchtisch oder als Begegnungsfläche vor dem Kamin zum Liegen und Loungen.“ Auch in den anderen Ausstellungsbereichen konnte Professor Venn klare Trends erkennen. So werden bei Parkett zunehmend heimische Hölzer mit spürbaren Maserungen bevorzugt. „Die Authentizität des Holzes zu bewahren, lautet die Botschaft“, ergänzt Venn. Nach wie vor besonders gefragt waren Produkte aus den Bereichen der handgefertigten und maschinell hergestellten Teppiche sowie der textilen und elastischen Bodenbeläge. Erfreulich war auch das um 30 Prozent gestiegene Besucherinteresse an Parkett, Laminat sowie Verlege-, Pflege- und Anwendungstechnik. Die nächste Domotex Hannover öffnet vom 15. bis 18. Januar 2011 ihre Tore.