Dr. jur. Bertram R. Müller, geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie GmbH & Co. KG, ist Ende Dezember 2012 nach langer Krankheit verstorben. Der 60-jährige Unternehmer hat die Entwicklung des Familienunternehmens in den zurückliegenden mehr als drei Jahrzehnten maßgeblich geprägt.
Dr. Bertram R. Müller wurde 1952 als Sohn des Unternehmensgründers Heinrich W. Müller in Essen geboren. Nach seinem Jurastudium und internationalen Stationen in der Schweiz, Frankreich und England wurde er 1980 als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete während seiner Promotion in einer Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Rechtsanwaltspraxis in Bonn, die überregionale Mandate betreute. 1982 trat er in die MC-Bauchemie ein und übernahm als erste Aufgabe die Integration des Esslinger Werkes der Unitecta Bauchemie, die zur belgischen Solvay-Gruppe gehörte, in die MC-Bauchemie. 1989 wurde Müller zum Geschäftsführer der MC bestellt, verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Personal und Recht. In dieser Funktion verfolgte er den Weg der Internationalisierung und den Ausbau der MC-Bauchemie konsequent weiter.
Dr. Bertram R. Müller war viele Jahre in den Verbänden der Deutschen und Europäischen Bauchemie tätig. Darüber hinaus engagierte er sich in zahlreichen gemeinnützigen Vereinen und Körperschaften.
Dr. Claus-M. Müller, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie und Bruder des Verstorbenen, hat in den vergangenen Monaten bereits die Aufgaben seines erkrankten Bruders übernommen und wird das Familienunternehmen fortan weiterführen.