News

RSS-Feed

Dr. Robert-Murjahn-Institut auch in der Türkei

Die Dienstleistungen des Dr. Robert-Murjahn-Instituts für Beschichtungsstoffe, Fassadensysteme und gesundes Wohnen stehen jetzt auch der türkischen Industrie für Farben, Lacke und Wärmedämm-

Verbundsysteme zur Verfügung. Ende 2007 wurde das Dr. Robert-Murjahn-Institut Türkiye AS (RMI-Türkiye) gegründet, an dem das Forschungsinstitut aus Ober-Ramstadt beteiligt ist.

Zu den Aufgaben des RMI-

Türkiye gehören die Untersuchung und Prüfung von Beschichtungen, Fassadensystemen und Bautenschutz-Produkten hinsichtlich Eigenschaften, Nutzen und Dauerhaftigkeit genauso wie Schadensanalyse und Ursachenforschung. Die Beratung über Produktsicherheit, Umwelt, Wohnhygiene und Gesundheit bildet ein weiteres Betätigungsfeld, um höchstmögliche Qualität auch in der Türkei zu sichern.

Das Gebäude des RMI-Türkiye ist selbst ein Forschungsobjekt, da hier erstmals in der Türkei mit Geothermie ein Gebäude im Sommer gekühlt und im Winter geheizt wird. Hierfür wurden 22 Löcher 100 Meter tief in den Grund gebohrt und 15 Kilometer Rohre zur Wasserzirkulation verlegt. Je nach Außentemperatur wird die Wärme im Sommer mit

27 Pumpen aus dem Gebäude in den Boden zum Kühlen abgeleitet. Im Winter wird dem Boden Wärme zum Heizen des Gebäudes entzogen. Zur Überprüfung der Wirtschaftlichkeit dieser Anlage ist am RMI-Türkiye eine meteorologische Station angebracht, mit der die Energieeffizienz in Abhängigkeit der klimatischen Bedingungen gemessen wird. Das gesamte Konzept wurde von der Europäischen Union (EU) im Projekt Med-Enec gefördert und mit einem Preis ausgezeichnet. Zudem erhielt das besonders ressourcenschonende Gebäude des RMI-Türkiye im europäischen Wettbewerb als „Greenbuilding“ von der EU-Kommission „Joint Research“ den ersten Preis.