Der europäische Verband für Wärmedämm-Verbundsysteme (EAE) wächst auch in der Breite weiter. Anlässlich der Mitgliederversammlung in Frankfurt wurde mit dem türkischen Unternehmen ASCHEM Petrokimya Sanayi A.S. der erste Roh-stofflieferant als Firmenmitglied in den Verband aufgenommen.
ASCHEM ist einziger inländischer Hersteller von Polystyrol in der Türkei, durch diese Neumitgliedschaft verstärkt das Land seine Präsenz in der EAE weiter. Ins-gesamt nahmen 22 Vertreter der europäischen Mitgliedsverbände und –unternehmen an der Versammlung teil. Traditionell stehen hier Präsentationen zu den einzelnen nationalen Märkten und Aktivitäten im Vordergrund.
Highlight der EAE-Aktivitäten in 2015 ist das 3. Europäische ETICS-Forum am 12. Oktober in Mailand. Langzeitverhalten und Recycling von WDVS bilden auch hier einen Themenschwerpunkt, dargestellt aus wissenschaftlicher und aus Sicht ver-schiedener Mitgliedsländer der EAE. Welchen Beitrag können WDVS leisten im Hinblick auf die europäischen Energie-Effizienzziele bis 2030? Diese Frage wird in Mailand durch einen Beitrag der Europäischen Energiespar-Allianz behandelt und ist zugleich Kernthema des neuen „European Energy Saving Guide 2015“, der im Rahmen des ETICS-Forums präsentiert wird. Technische Schwerpunkte des Fo-rums stellen die Veränderungen beim Brandschutz und der Stand der WDVS-Normung auf europäischer Ebene dar. Anmeldungen zum ETICS Forum sind über die Website www.ea-etics.com möglich.