Im ersten Halbjahr 2008 bietet die Propstei Johannesberg GmbH, Fortbildungseinrichtung in der Denkmalpflege und Altbauerneuerung in Fulda, wieder Werkstattseminare zum Erlernen alter Maltechniken in Zusammenarbeit mit dem Verband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz Hessen in der Malerwerkstatt an.
Architekturmalerei – Graumalerei (17. bis 19. April 2008). Griechen und Römer dekorierten ihre Häuser mit Fresken im Stile der Illusionsmalerei. Renaissance, Manierismus, Barock und Rokoko entwickelten und verfeinerten die Technik, Räume und Gegenstände vorzugaukeln. Die Liebe zur Illusion bleibt bis hin zur Postmoderne erhalten. Die Architekturmalerei, auch Graumalerei genannt, ist
nur ein kleiner, aber auch sehr
anspruchsvoller Teil der Illusionsmalerei. Für das Seminar sind keine besonderen Grundkenntnisse nötig.
Einführung in die Kunst der Holzmalerei: Maserien (25./26. April 2008). Zur Einführung befassen sich die Teilnehmer mit der Beschaffenheit des Originalmaterials Holz, den verschiedenartigen Oberflächen, Farbigkeiten und Maserungen. Im Anschluss werden der Umgang mit historischen Werkzeugen und Geräten erprobt und Kenntnisse über Pigmente und Bindemittel weitergegeben. Dabei nimmt die Malerpraxis, konkret der Aufbau und die Ausführung einfacher Maserierungen, einen wichtigen Stellenwert ein.
Malerarbeit am Fachwerk (8.
bis 10. Mai 2008). Dieses Praxisseminar beschäftigt sich mit der Entfernung der Altanstriche, der Reparatur von Ausfachungen und dem Neuanstrich mit Leinöl und Kalk. Ebenfalls werden die Themen der Materialauswahl beim Anstrich und der Gefachputz behandelt.
Informationen unter
Tel. 0661/941813-0 oder www.propstei-johannesberg.de