Dr. Klaus Murjahn, geschäftsführender Gesellschafter der Deutsche Amphibolin-Werke (DAW), hat zur Unterstützung des Maler- und Lackiererhandwerks anlässlich seines 75. Geburtstags im November 2011 den „Dr. Murjahn-Förderpreis“ ins Leben gerufen: „Er ist konkreter Ausdruck meines Dankes an das Malerhandwerk. Außerdem verbinde ich mit dem Förderpreis die Hoffnung, dem Malerhandwerk eine Plattform zu bieten, herausragende handwerkliche Leistungen einer breiten Öffentlichkeit vor Augen zu führen“ (siehe dazu auch ausführliches Interview in DER MALER 5/2012).
Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert, Partner ist der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz. Bewerbungen sind in den Kategorien „Farbe und Gestaltung“, „Innovationen/technische Lösungen“, „Betriebsführung“ sowie „Aus- und Weiterbildung“ möglich. So haben zum Beispiel außergewöhnliche Gestaltungslösungen für Fassaden, wärmegedämmte Bauten oder Innenräume Chancen auf den Preis. Das gilt auch für innovative Ideen rund um Produkte, Anwendungen und Arbeitstechniken sowie Projekte zur Erschließung neuer Aufgaben und Geschäftsfelder für das Handwerk. Förderungsfähig sind neue Wege und Konzepte für den Betriebserfolg von Organisation bis Marketing sowie Konzepte zur erfolgreichen Gewinnung, Führung und Bindung von Mitarbeitern. In der Kategorie „Aus- und Weiterbildung“ sind außergewöhnliche Schulungs- und Weiterbildungskonzepte sowie Leuchtturm-Projekte mit überregionaler Bedeutung an Schulen und Bildungseinrichtungen gefragt. Auch ein besonderes Engagement im sozialen Bereich kann mit dem Dr. Murjahn-Förderpreis ausgezeichnet werden.
Bewerbungen sind bis 31. August 2012 möglich. Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen unter „www.Dr-Murjahn-Foerderpreis.de“