In seinem neu geschaffenen Retourenlager in Frankfurt setzt engelbert strauss gemeinsam mit seinem Partner BLG LOGISTICS auf innovative Lösungen: Der Mensch geht nicht mehr zu den Regalen, die Regale kommen vollautomatisch mit der Ware zum Mensch. 75 Roboter sind dabei für den Transport von 800 Regalen zuständig. Sie fahren den Nachschub direkt zu den fest installierten Arbeitsplätzen der Mitarbeiter. Dabei orientieren sich die Roboter an den auf dem Boden angebrachten QR-Codes und der intelligenten Software im Hintergrund.
Für diese innovative Lösung hat engelbert strauss nach dem Deutschen Logistik-Preis 2015 nun auch den Europäischen Logistik-Preis 2016 bekommen. Dieser wird jedes Jahr in Brüssel von der European Logistic Association (ELA) verliehen und zeichnet damit Unternehmen europaweit mit den besten Logistikkonzepten aus.
Für engelbert strauss ist neben dem schnellen Versand auch der sofortige Umtausch der Waren von großer Bedeutung. Da der Schwerpunkt des Unternehmens auf größenbezogenen Produkten wie Bekleidung und Schuhen liegt, ist es wichtig, effiziente Abläufe in der Retoure zu haben. „Der Einsatz und die Weiterentwicklung neuester Technologien ist für unseren Unternehmenserfolg von großer Bedeutung. Hierfür braucht es kluge Köpfe. Neben dem umfangreichen Ausbildungs- und Studienangebot, ist eine noch intensivere Zusammenarbeit mit technischen Universitäten geplant", so Steffen Strauss.
www.engelbert-strauss.de