News

RSS-Feed

Farbtex-Messe findet digital statt

Nachdem auch der Ausweichtermin im Herbst nicht in Sindelfingen stattfinden kann, präsentiert Farbtex am 16. und 17. Oktober ein spannendes Digitalkonzept unter www.farbtex-messe.de:

Auf den 3D-Messeständen der Hersteller finden sich nicht nur Anwendungsvideos und Produktbeschreibungen, sondern auch die Avatare der Ansprechpartner, die in Videokonferenzen live für Gespräche mit ihren Handwerkskunden zur Verfügung stehen. Damit zeigt der Farbengroßhändler aus Baden-Württemberg, dass er beim Thema Digitalisierung die Nase vorn hat.

Vertriebsgeschäftsführer Ulrich Schabel im Gespräch mit dem Malermagazin MALER und Lackierermeister:„Wer die Herausforderung der Digitalisierung nicht annimmt, wird Schwierigkeiten bekommen. Neben unseren analogen und stationären Aktivitäten halten wir es für unsere Aufgabe, unseren Kunden und Industriepartnern die Vorteile der Digitalisierung zukommen zu lassen. Deshalb fördern wir die Digitalisierung schon lange - zum Beispiel mit Sonderrabatten auf Onlinebestellungen. Die digitale Messe ist jetzt der nächste, konsequente Schritt. Er wäre sowieso gekommen, aber Corona hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Sicher werden wir auch wieder Präsenz-Messen abhalten - sobald es wieder möglich ist. Aber auch dazu bietet die Online-Messe eine spannende Ergänzung.

Wir haben Kunden, denen der Weg nach Sindelfingen schon immer zu weit war. Andere wollen den Messerummel vermeiden. Unsere Online-Messe bietet Informationen über neue Produkte, persönlichen Live-Kontakt mit Fachleuten der Industrie und natürlich auch die gewohnten Messerabatte - das alles, ohne dass der Malermeister sein Büro verlassen muss.Wir sind gespannt darauf, wie unsere Kunden das Angebot annehmen.”

Was der Online-Messe tatsächlich fehlt, ist die Verköstigung, die es üblicherweise gibt. Deshalb laden die örtlichen Verkaufscenter parallel zur Online-Messe am 16. Oktober zur Brotzeit ein - natürlich mit Einhaltung der Hygieneregeln.

Ob das neue Konzept aufgeht und was die Kunden dazu sagen, lesen Sie in der Dezemberausgabe MALER und Lackierermeister.