News

RSS-Feed

Fraunhofer-Gesellschaft gründet Forschungs-Allianz Bau

Die Bauwirtschaft steht nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Energie- und Finanzkrise vor neuen Herausforderungen. Die künftigen Rahmenbedingungen werden vor allem geprägt vom demographischen Wandel, einem gestiegenen Bewußtsein für die langfristige Bedeutung von nachhaltigem Bauen und Energieeffizienz sowie der weiteren Öffnung internationaler Märkte.
In der neu gegründeten Fraunhofer-Allianz Bau haben insgesamt 15 Fraunhofer-Institute ihre Kompetenzen im Bereich Bau gebündelt. Auf der Messe BAU präsentierte sich die neue Allianz erstmals der Öffentlichkeit.
„Als interdisziplinäre Organisation fungiert die Fraunhofer-Allianz Bau als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Forschung und Politik. Damit bietet die Fraunhofer-Gesellschaft erstmals einen zentralen Ansprechpartner für integrale Systemlösungen zum Thema Bau.
Gemeinsam mit der Bauwirtschaft wollen wir die technologische Führerschaft Deutschlands in den Bereichen Bauprodukte und -prozesse weiter ausbauen, gerade auch im Hinblick auf den Aspekt der Nachhaltigkeit bei Planung, Realisierung und Nutzung von Gebäuden“, so Prof. Klaus Sedlbauer, Sprecher der Allianz Bau und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sollen mit Hilfe der Allianz Bau einen vereinfachten Zugang zu den industrienahen Forschungskompetenzen der Fraunhofer-Institute erhalten.
Die Geschäftsstelle der Allianz wurde am Holzkirchener Institutsteil des Fraunhofer IBP eingerichtet (www.bau.fraunhofer.de).