News

RSS-Feed

Generaldebatte Wärmedämmung & EnEV 2012/2013

Aus der 20-jährigen Forschung zu Ursachen von Bauschäden bei WDVS-Fassaden, Außenputzen, Fassadenbeschichtungen oder Innendämmungen und die Möglichkeiten der Schadensaufklärung im iba-Prüflabor berichten anlässlich des iba-Baufach-Symposiums am 21. Februar in Koblenz die Berufssachverständigen Dipl.-Ing. (FH) Annette Gottfried und Hans-Joachim Rolof. Weitere Experten aus Forschung und Anwendungstechnik zeigen die Innovationen der Fassadentechnik zur energetischen Optimierung von Gebäuden im Bestand oder zur fachgerechten Planung und fehlerfreien Ausführung von WDVS, Beschichtungen von Fassaden und Innendämmungen auf.

Was bringt die neue EnEV? Kommt die Gebäudepolizei? Brandlast & Polystyrol-Dämmstoffe: Risiko? Alternative Dämmstoffe – bedenkenlos verwenden? Besser innen dämmen: welche Alternative gibt es zum WDVS? Anforderungen an Bauprodukte für „Hygiene, Umwelt und Gesundheitsschutz“ werden von Wolfgang Misch, Referatsleiter beim DIBt, Berlin, aufgezeigt: Zulassungspflichtige Bauprodukte: Vorsicht Falle – ab 2014 auch die Tapete? Wann werden Farben & Lacke zulassungspflichtig? Verarbeitung von WDVS auch ohne Zulassung unbedenklich?

Den Abschluss des Seminars bildet ein Referat von RA Andreas Hanfland, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Rechtsanwälte Hanfland & Partner GbR, Lennestadt, zum Thema „Energieeinsparung & Umweltschutz rechtssicher möglich? Fallstricke Zulassung & EnEV? Rechtsfolgen bei Verstoß gegen Zulassung oder EnEV? Wer haftet? Risiko Schimmel – wer regelt das Wohnverhalten?

Im Programm enthalten ist eine Ausstellung zur Bauwerksdiagnostik und Herstellern von Prüfgeräten sowie eine themenbezogene Fachausstellung von Herstellern für WDVS, Innen-/Außenputze, Farben und Lacke sowie Innendämmung.

Anmeldung unter www.iba-institut.de in der Rubrik „Veranstaltungen“.

Hotline 0800/4224678