Über 400 Handwerksbetriebe haben sich von Oktober bis Dezember 2010 mit Fotos oder Entwürfen ihrer Firmenfahrzeuge bei „Sterne des Handwerks“ beworben. Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. suchte die beste Fahrzeugwerbung im Handwerk. Nun ist sie gefunden: Die Baugeschäft Kolnsberg GmbH aus Nienburg (Weser) bewarb sich mit dem Entwurf „In luftigen Höhen“ – und schaffte es damit auf den ersten Platz.
Eine Jury hatte aus den 436 Bewerbungen zunächst 25 Finalisten ermittelt. Die „Top 25“ wurde dann von Design-Professoren, Werbetechnikern, Fachjournalisten sowie Marketing-Experten nach Kategorien wie Konzept, Gestaltung, Funktionalität und Erinnerungsfaktor bewertet. Das Nienburger Handwerksunternehmen überzeugte mit seinem außergewöhnlichen Entwurf. „Das Gewinnerfahrzeug punktete vor allem mit seiner sehr aufmerksamkeitsstarken Idee“, betont der Jury-Vorsitzende Christoph Scheller, Professor im Lehrgebiet Grafik-Design an der Fachhochschule Aachen, „dabei wurden alle Möglichkeiten, die der moderne Digitaldruck bietet, voll ausgeschöpft.“
Der Gestaltungsentwurf wurde nun von 3M für den Sieger realisiert: Das Baugeschäft Kolnsberg erhielt auf der Internationalen Handwerksmesse in München den Hauptpreis – einen fabrikneuen Mercedes-Benz Vito inklusive „seiner“ Fahrzeugbeklebung und einem einjährigem Versicherungsschutz der Signal Iduna. Zudem darf sich der beteiligte Designer über einen Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro freuen.
Weitere Infos: www.sterne-des-handwerks.de