News

RSS-Feed

Hans Lowey verstorben

Hans Lowey, der ehemalige technische Betriebsberater des Maler- und Lackiererinnungsverband Nordrhein ist Ende Dezember 2020 nach längerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben.

32 Jahre lang hat sich Hans Lowey für das Maler- und Lackiererhandwerk eingesetzt und verdient gemacht. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsausschuss Werkstoffe, Technik und Umweltschutz und Sachverständigenwesen erzielte er zahlreiche Erfolge in der verbandspolitischen Interessenvertretung, die dem Malerhandwerk Arbeitsfelder sicherten oder es vor praxisfremden bürokratischen Regelungen bewahrten.
Lowey gilt sicher als einer der Pioniere im Bereich der programmgestützten Auftragskalkulation. Das von ihm herausgegebene Kalkulationshandbuch findet sich bis heute in den Büros vieler Malerbetriebe; zumeist wird es nur als „Der Lowey“ bezeichnet.


Sein Name ist auch untrennbar mit den Lahnsteiner Tagen verbunden, die in den Fortbildungskalendern vieler öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ein fixes Datum markierten. Für Partner in Industrie und Handel war er ein kompetenter und geschätzter Ansprechpartner.

Hans Lowey hat sich in seiner aktiven Zeit durch seinen Einsatz einen erstklassigen Ruf erworben, der weit über seine beruflichen Verpflichtungen hinausging. Im März 2003 wurde er in Lahnstein offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Ehrenamtlich engagierte sich Hans Lowey für eine Einrichtung, in der Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung ein umfassendes Beratungs-, Hilfe- und Unterstützungsangebot vorfinden.


Hans Lowey †